ÜBER THOMASSCHWAB

Komponist, Texter, Produzent und Autor

Thomas wurde 1975 in Bernkastel-Kues geboren und lebt und arbeitet heute als freischaffender Komponist, Produzent, Musiker und Autor in der Nähe seines Geburtsortes an der Mosel.

Bereits als Kind träumte er davon, seine Leidenschaft, die Musik, zu seinem Beruf zu machen. Er trommelte auf den Kochtöpfen seiner Mutter, lernte Schlagzeug und Klavier und fing schon früh damit an, eigene Geschichten zu vertonen. Seine erste Band gründete er im Alter von acht Jahren.

Während seines Jazz-Piano Studiums am Conservatoire de Musique in Luxembourg begann er mit der Arbeit an seinem ersten Bühnenstück – dem Musical „FLORI – UND TRÄUME WERDEN WIRKLICHKEIT“, das am 29. März 1996 seine Uraufführung erlebte. Mit 60 ausverkauften Vorstellungen und knapp 100.000 Besuchern war dies der erste große Erfolg seiner Karriere, der einen krönenden Abschluss im Sommer 1998 im Rhein-Main-Theater Niedernhausen fand.

Thomas produzierte zahlreiche Musikshows wie z.B. „MADE IN GERMANY“ – eine Hommage an die deutschsprachige Musik oder die Weihnachtsshow „CHRISTMAS MOMENTS“, die seit ihrer Premiere im Dezember 1998 Jahr für Jahr tausende Zuschauer begeistert und zu einer der erfolgreichsten Weihnachtsshows Deutschlands avancierte.

Bis heute komponierte und arrangierte Thomas mehr als 350 Songs, die auf 22 CD’s veröffentlicht sind. Unter anderem für Patricia Kelly (The Kelly Family) für die er 2012 die Weihnachts-CD ”Blessed Christmas” arrangierte.  Für die Solokünstlerin Ella Endlich arbeitete er im Rahmen ihrer CD- Produktion „Wintercollage“ als Arrangeur und Komponist.

Seine Kinder brachten ihn 2012 auf die Idee, bekannte Kinderhelden als professionelle und spektakuläre Musicals auf die Bühne zu bringen. Er erhielt die Erlaubnis, basierend auf der Zeichentrickserie über den kleinen Indianer Yakari, ein Musical zu entwickeln. (Mit täglich 1,2 Mio. Zuschauern ist YAKARI die beliebteste Zeichentrickserie im Kinderkanal von ARD und ZDF). Thomas schrieb Musik, Buch und Songtexte für das Familienmusical „YAKARI – FREUNDE FÜRS LEBEN“, das mit großem Erfolg zwischen 2013 und 2017 in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf Tournee ging. Von der Barclaycard-Arena Hamburg und der LANXESS arena Köln wurde das Familien-Musical mit dem Sold Out Award ausgezeichnet und erreichte mit mehr als 250.000 Zuschauern die Top 10 der Jahresverkaufscharts des Ticketanbieters und Marktführers Eventim.

2015 erhielt er von dem Entertainment-Unternehmen Studio 100 den Auftrag für die deutsche Adaption der belgischen Musical-Produktion „WICKIE“, für die er neben der künstlerischen Gesamtleitung auch das deutsche Buch sowie die Liedtexte schrieb. 

Für den US-amerikanischen Spielwarenhersteller Mattel Inc. schrieb er 2016 Musik, Buch und Liedtexte zum Teenie-Musical MONSTER HIGH.

Im Dezember 2018 wurde der zweite Teil von YAKARI – GEHEIMNIS DES LEBENS uraufgeführt, für den Thomas, neben seiner Funktion als ausführender Produzent, wieder Musik, Liedtexte sowie das Buch beisteuerte.

Auftragsmusiken für Theater, Industrie und Tourismusbranche runden sein Portfolio ab. Darüber hinaus ist Thomas als Pianist und Bandleader der Thomas Schwab Band aktiv.

Zur Zeit arbeitet Thomas am Musical DIE BREMER STADTMUSIKANTEN für die BRÜDER GRIMM FESTSPIELE in Hanau. Premiere ist am 1. Juni 2019.

  • Thomas Schwab on facebook

©2019 by thomasschwab.